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Ist Lyrik nach Auschwitz möglich? Eine Propädeutik zu Adornos negativer Dialektik
Is lyricism possible after Auschwitz? A propaedeutic to Adorno's Negative Dialectic;
¿Es posible el lirismo después de Auschwitz? Una propedéutica a la dialéctica negativa de Adorno;
É possível a lírica após Auschwitz? Uma propedêutica à Dialética Negativa de Adorno
Registro en:
10.5902/1679849X71274
Autor
Jardim, Giovane Rodrigues Jardim
Souza, Cristiéle Santos de
Institución
Resumen
Dieser Artikel befasst sich mit dem Verhältnis von Lyrik und Gesellschaft in Theodor Adornos Perspektive und der Bedeutung von Kunst als Ausdruck menschlicher Unfreiheit, Propädeutik für die Ausarbeitung seiner Negativen Dialektischen Philosophie. Es versucht, die allgemeinen Linien des Adornschen Themas zu verstehen, die in der Reflexion über Lyrik und Kunst im allgemeinen Sinne gedruckt sind, und seine Wechselbeziehung mit der späten Ausarbeitung eines Modellphilosophieprojekts, das heißt, das von Einzelheiten wie dem Qualitativen ausgeht die die Maske eines „Identitätszwangs“ denunziert. In diesem Sinne ermöglichen für Adorno sowohl die Lyrik als auch das Kunstwerk in ihrer ästhetischen Dimension eine Opposition gegen das kulturindustriell verflachte Denken und Sprechen; so sind Lyrik, Philosophie und Kunst nach Auschwitz möglich als Moment des Bruchs, des Bruchs, einer ästhetischen Erfahrung, die den Menschen formt. This article discusses the prospect of Lecture on Lyric and Society by Theodor Adorno as a preamble to his Philosophy Negative Dialectics. In this sense, investigates the meaning of lyric poetry and art in general, as well as philosophy, as moments of rupture, criticism and denial of this human experience of unfreedom. Este artículo aborda la relación entre lirismo y sociedad en la perspectiva de Theodor Adorno, y el significado del arte como expresión de la no-libertad humana, propedéutica para la elaboración de su Filosofía Dialéctica Negativa. Se busca comprender las líneas generales del tema adorniano impreso en la reflexión sobre el lirismo y el arte en sentido general, y su interrelación con la elaboración tardía de un proyecto de filosofía de los modelos, es decir, que parte de particulares como lo cualitativo. que denuncia la máscara de una “compulsión identitaria”. En este sentido, para Adorno, tanto la lírica como la obra de arte en su dimensión estética posibilitan una oposición al pensamiento y al lenguaje allanados por la industria cultural; así, el lirismo, la filosofía y el arte son posibles después de Auschwitz como momento de fracción, de ruptura, de una experiencia estética que forma lo humano. O presente artigo versa sobre a relação entre lírica e sociedade na perspectiva de Theodor Adorno, e o significado da arte como expressão da não liberdade humana, propedêuticas à elaboração de sua Filosofia Dialética Negativa. Procura-se compreender as linhas gerais da temática adorniana impressa na reflexão sobre a lírica e arte em sentido geral, e sua inter-relação com a elaboração tardia de um projeto de filosofia de modelos, ou seja, que parte de particulares como o qualitativo que denuncia a máscara de uma “compulsão à identidade”. Neste sentido, para Adorno, tanto a lírica como a obra de arte em sua dimensão estética possibilitam uma oposição ao pensamento e à linguagem aplainada pela indústria cultural; assim, lírica, filosofia e arte são possíveis após Auschwitz como momento de fração, de ruptura, de uma experiência estética formativa do humano.