info:eu-repo/semantics/article
Unschuld und Erfahrung im Lied „O meu guri“ von Chico Buarque
Innocence and experience in the song “O meu guri”, by Chico Buarque;
Inocencia y experiencia en la canción “O meu guri”, de Chico Buarque;
Inocência e experiência na canção “O meu guri”, de Chico Buarque
Registro en:
10.5902/1679849X67993
Autor
Cabral, Gladir da Silva
Toledo, Cláudia Gisele Gomes de
Institución
Resumen
Dieser Artikel präsentiert eine Analyse des Liedes „Meu Guri“ von Chico Buarque de Holanda, die sich auf die Spannung zwischen kindlicher Unschuld und der Erfahrung oder dem Verlust der Kindheit im Strudel sozialer Ungleichheiten und urbaner Gewalt konzentriert. Es weist auch auf die Unsichtbarkeit armer Frauen hin, ihre verwundbare Lage angesichts sozialer Unterdrückung. Basierend auf einem theoretischen Rahmen, der unter anderem von Adélia Meneses, Bell Hooks, Walter Benjamin, Grada Kilomba, Djamila Ribeiro unterstützt wird, versucht die Analyse, die Auswirkungen von Chicos Ironie, seinen poetischen Ressourcen und seinem Sprachspiel zu erfassen und gleichzeitig dem erbärmlichen Leiden zu trotzen die Persönlichkeit des Songs. Vierzig Jahre sind vergangen und das Lied hat seine Aktualität nicht verloren, ganz im Gegenteil. Leider leben wir in einem Land, in dem soziale Ungleichheit, Intoleranz und Respektlosigkeit gegenüber Frauen und Kindern nur noch zugenommen haben. Die Denunziation des Dichters ist gültig, der Aufruf zum Hinsehen: „Schaut hin! Aussehen!" This article presents an analysis of the song “Meu Guri”, by Chico Buarque de Holanda, focusing on the tension between childhood innocence and the experience, or loss of childhood, in the vortex of social inequalities and urban violence. It also points to the invisibility of poor women, their vulnerable condition in the face of social oppression. Based on a theoretical framework supported by Adélia Meneses, bell hooks, Walter Benjamin, Grada Kilomba, Djamila Ribeiro, among others, the analysis tries to apprehend the impact of Chico's irony, his poetic resources, his language game, while defying the pathetic suffering of the persona of the song. Forty years have passed and the song has not lost its relevance, quite the contrary. Sadly, we live in a country where social inequalities, intolerance and disrespect for women and children have only increased. The poet's denunciation is valid, the call to look: “Look there! Look!" Este artículo presenta un análisis de la canción “Meu Guri”, de Chico Buarque de Holanda, centrándose en la tensión entre la inocencia infantil y la experiencia, o pérdida de la infancia, en la vorágine de las desigualdades sociales y la violencia urbana. También apunta a la invisibilidad de las mujeres pobres, su condición vulnerable frente a la opresión social. A partir de un marco teórico sustentado por Adélia Meneses, bell hooks, Walter Benjamin, Grada Kilomba, Djamila Ribeiro, entre otros, el análisis intenta aprehender el impacto de la ironía de Chico, sus recursos poéticos, su juego de lenguaje, mientras desafía el patético sufrimiento de el personaje de la canción. Han pasado cuarenta años y la canción no ha perdido actualidad, todo lo contrario. Lamentablemente, vivimos en un país donde las desigualdades sociales, la intolerancia y la falta de respeto hacia las mujeres y los niños no han hecho más que aumentar. Es válida la denuncia del poeta, el llamado a mirar: “¡Mira ahí! ¡Mira ahí!" Este artigo apresenta uma análise da canção “Meu Guri”, de Chico Buarque de Holanda, focando na tensão que há entre a inocência infantil e a experiência, ou a perda da infância, na voragem das desigualdades sociais e da violência urbana. Aponta também para a invisibilidade da mulher pobre, sua condição vulnerável diante da opressão social. A partir de referencial teórico apoiado em Adélia Meneses, bell hooks, Walter Benjamin, Grada Kilomba, Djamila Ribeiro, entre outros, a análise tenta apreender o impacto da ironia de Chico, seus recursos poéticos, seu jogo de linguagem, enquanto desfia o sofrimento patético da persona da canção. Quarenta anos se passaram e a canção não perdeu sua relevância, muito pelo contrário. Tristemente, vivemos num país em que as desigualdades sociais, a intolerância e o desrespeito à mulher e à criança apenas aumentaram. Fica valendo a denúncia do poeta, o chamado ao olhar: “Olha aí! Olha aí!”
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